It's Winter

It's Winter

It's Winter

FSK 0Filmstart: 01.11.2007Laufzeit: 81 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Im Winter wird eine iranische Familie auseinander gerissen, nachdem Oberhaupt Mokhtar (Hashem Abdj) seine Arbeit verliert. Um wieder eine Anstellung zu finden, geht er ins Ausland und lässt seine Frau Khatoun (Mitra Hadjar) und die Kinder zurück. Monatelang erhalten sie kein Lebenszeichen mehr von ihm.
Als es Herbst wird, kommt ein anderer Mann in die Stadt. Marhab (Ali Nicksolat) ist Mechaniker und selbst auf der Suche nach Arbeit. Doch in der Stadt ist auch für ihn wenig zu tun und überhaupt wird er nicht gerade willkommen geheißen. Dafür lernt er die zurück gelassene Ehefrau kennen und beginnt sich für sie zu interessieren.
Rafi Pitts, der seit 1991 Filme inszeniert, gehört zu den interessantesten iranischen Filmemachern. Mit sparsamen und eigenartig poetischen Bildern fängt er die Realität in iranischen Großstädten ein, in denen wirtschaftliche Nöte längst eine nicht ganz unbeträchtliche Rolle spielen. Bereits mit "Die fünfte Jahreszeit" und "Sanam" begeisterte er Kritiker und Publikum gleichermaßen.
Der iranische Familienvater Mokhtar (Hashem Abdj) verliert im Winter seine Arbeit und sieht keine Chance, in der Heimat eine neue Anstellung zu finden. Deshalb trennt er sich zeitweilig von Frau und Kindern: Er geht ins Ausland, um dort sein Glück zu suchen. Doch er lässt monatelang nichts von sich hören, ruft weder an, noch schickt er einen Brief. Im Herbst kommt Marhab (Ali Nicksolat), der selbst auf der Suche nach Arbeit ist, in die Stadt. Er lernt die zurückgelassene Frau kennen, von der es heißt, sie habe keinen Ehemann mehr.
Ohne große Erklärungen auskommendes iranisches Drama, in dem Rafi Pitts ("Die fünfte Jahreszeit") die Realität mit sparsamen und poetischen Bildern einfängt. Vier Personen aus der Arbeiterklasse müssen darin das schwere Leben in einem Dorf meistern.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMohammed Mehdi Dadgon, Rafi PittsDrehbuchRafi PittsRegieRafi PittsKameraMohammad DavoodiCastAli Nicksolat (Marhab), Mitra Hadjar (Khatoun), Hashem Abdj (Mokhtar), Said Orkani (Ali Reza), Naser Madahi (Chef)MusikHossein Alizadeh, Mohammad Reza Shajarian
OriginaltitelZemestanProduktionsjahr2005ProduktionslandIranVerleihPeripher