Ins Blaue

Ins Blaue

Ins Blaue

FSK 12Filmstart: 30.08.2012Laufzeit: 105 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Eine Art Roadmovie von Rudolf Thome über eine junge Frau, die durch Italien reist, um dort ihren Debütfilm zu drehen.
Hoffnungsvoll bricht Jungregisseurin Nike mit ihrem kleinen Filmteam auf und quartiert sich in einem italienischen Hotel ein, um in der mediterranen Landschaft einen hochambitionierten Kunstfilm zu drehen - ein naiv-allegorisches Liebeslustspiel. Ihr Vater Abraham, ein alternder Filmproduzent, der mit der Hauptdarstellerin ins Bett geht, scheitert jedoch mit der Finanzierung und steht vor dem Ruin. Kurzerhand improvisiert die kreative Tochter und beginnt mit den Dreharbeiten, ahnt aber nicht, dass die zwischenmenschlichen Probleme der Crew bedrohlich anwachsen.
mehr lesen weniger lesen
Nike ist Jungregisseurin und gerade dabei, ihren Debütfilm zu drehen. Gemeinsam mit ihrer Crew und ihrem Vater Abraham, selbst erfahrener Regisseur und Schauspieler, fährt sie nach Italien. Ihr Film ist eine Art Sommerliebesmärchen: Drei junge Frauen reisen an Italiens Küste und lernen dort die Liebe kennen. Dabei ist jede Romanze ein wenig anders, allen gemeinsam aber ist der Zauber des Neuen. Und diesen Zauber will Nike im Film einfangen. Doch so einfach ist das nicht. Denn das wahre Leben spielt nun mal auch in Filmen eine wichtige Rolle und bringt zwischenmenschliche Konflikte mit sich. Ein sommerlicher und verträumt romantischer Film ist INS BLAUE von Rudolf Thome geworden, dazu ein Road Movie und ein Film im Film. Dabei vermischen sich die verschiedenen Ebenen der Fiktion untereinander und gehen fließend ineinander über. Mit schönen Bildern, einer träumerischen Musikkomposition und gut aufgelegten Darstellern transportieren Thome und sein eingespieltes Team das leichte Gefühl von Jugend, Freiheit und Liebesglück unter der italienischen Sonne auf die Leinwand. Ein Film wie Urlaub, sinnlich und verspielt!
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraBernadette PaassenCastJanina Rudenska (Josephine), Elisabeth-Marie Leistikow (Laura)MusikGeorg Kranz, Robert Neumann
OriginaltitelIns BlaueProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschlandVerleihMouna