CineStarCARD Anmeldung

In einer besseren Welt

In einer besseren Welt

In einer besseren Welt

FSK 12Filmstart: 17.03.2011Laufzeit: 117 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Preisgekröntes Ensembledrama über Glaube an Gerechtigkeit und den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse - erzählt von der Macherin von "Open Hearts" anhand der Freundschaft zweier Jungs aus komplizierten familiären Verhältnissen.
Elias wird in der Schule gemobbt, erst die Freundschaft mit dem neuen durchsetzungsfähigen Schulkameraden Christian, der ihn vor den Attacken beschützt, holt ihn aus der Isolation. In der Ehe von Elias' Eltern kriselt es, der Vater arbeitet lange in Afrika. Christian wirft seinem Vater den Tod der Mutter vor und spricht nicht mit ihm. Als Elias sieht, wie sein Daddy geohrfeigt wird und den Konflikt vermeidet, packt ihn der Zorn. Mit seinem Freund heckt er einen gefährlichen Racheplan mit einer selbst gebastelten Bombe aus.
mehr lesen weniger lesen
Anton lebt den Spagat zwischen zwei Welten: Mehrere Monate im Jahr rettet er als idealistischer Arzt in einem afrikanischen Flüchtlingscamp Menschenleben. Zuhause, in der Idylle der dänischen Provinz, muss er sich als engagierter Vater und Ehemann den Herausforderungen des Familienalltags stellen. Seine Ehe mit der Ärztin Marianne steht kurz vor dem Aus, als die innige Freundschaft seines Sohns Elias zu seinem einsamen Schulkameraden Christian eine lebensgefährliche Wendung nimmt und Anton vor die Frage stellt: Wie stark sind sein Glaube an die Gerechtigkeit und der Wunsch, seine Haltung zu bewahren? Der beeindruckende Film der dänischen Regisseurin Susanne Bier verarbeitet intensiv die Themen Gerechtigkeit und Liebe zueinander. Das starke Drehbuch wird von fantastischen Darstellern vermittelt, vor allem die Kinder berühren und fesseln den Zuschauer durch ihre schauspielerische Leistung. Die ruhigen Bilder beschönigen nichts, die Erzählung bleibt bis zum Ende spannend und überzeugt. Dieser emotionale, intensive und wichtige Film wäre ein würdiger Anwerter auf den diesjährigen Auslands-Oscar!
mehr lesen weniger lesen

Trailer - In einer besseren Welt

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSisse Graum JørgensenDrehbuchAnders Thomas JensenKameraMorten SøborgCastMikael Persbrandt (Anton), Trine Dyrholm (Marianne), Markus Rygaard (Elias), William Jøhnk Nielsen (Christian)MusikJohan Söderqvist
OriginaltitelHævnenProduktionsjahr2010ProduktionslandDänemark, SchwedenVerleihUniversum Film (24 Bilder)