CineStarCARD Anmeldung

Ida

Ida

Ida

FSK 0Filmstart: 10.04.2014Laufzeit: 82 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Drama über die junge Nonne Anna, die im Polen der Sechzigerjahre lebt und ein dunkles Familiengeheimnis entdeckt, das bis in die Nazizeit zurückreicht.
Novizin Anna hat gerade ihr 18. Lebensjahr vollendet, ist noch Jungfrau und lebt wie eine Heilige fern der Sünde. Bevor sie 1962 in dem polnischen Kloster, wo sie aufgewachsen ist, ihr Gelöbnis ablegt, bittet ihre letzte lebende Verwandte, die ihr bislang unbekannte Tante Wanda, sie in der Stadt zu treffen. Dort enthüllt sie dem stillen Mädchen, das Anna keineswegs katholisch, sondern die Jüdin Ida ist und ihre Eltern im Krieg von einheimischen Bauern ermordet wurden. Die resolute Ex-Richterin fährt mit ihr aufs Land, um die verschollenen Gebeine ihrer Familie zu finden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentEwa Puszczynska, Piotr Dzieciol-Prezes, Eric AbrahamDrehbuchPawel Pawlikowski, Rebecca LenkiewiczRegiePawel PawlikowskiKameraRyszard LenczewskiCastAgata Kulesza (Wanda Gruz), Agata Trzebuchowska (Novizin Anna / Ida Lebenstein), Joanna Kulig (Singer), Dawid Ogrodnik, Adam SzyszkowskiMusikKristian Eidnes Andersen
OriginaltitelIdaProduktionsjahr2013ProduktionslandPolen, DänemarkVerleihArsenal