CineStarCARD Anmeldung

Ich will da sein - Jenny Gröllmann

Ich will da sein - Jenny Gröllmann

Ich will da sein - Jenny Gröllmann

FSK 12Filmstart: 19.06.2008Laufzeit: 99 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Der Dokumentarfilm über die 2006 verstorbene DEFA-Größe ist ein Dokument der DDR-Filmgeschichte und ein sehr persönliches Porträt.
Die Schauspielerin Jenny Gröllmann zählte zu den bekanntesten Theaterstars und DEFA-Größen der DDR. Auch nach der Wende blieb sie viel beschäftigt und war vor allem im Fernsehen sehr gefragt ("Liebling Kreuzberg"). Aus ihrer Ehe mit Ulrich Mühe ("Das Leben der anderen") ging Anna Maria Mühe ("Späte Aussicht") hervor. Gröllmanns Werdegang und Persönlichkeit, ihre Ängste, Wünsche und der Kampf gegen den Krebs werden erforscht.

Mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichneter Dokumentarfilm von Petra Weisenburger, die Jenny Gröllmann (1947-2006) ihre letzten drei Jahre begleitete. Bewegend persönlich ist das Portrait einer außergewöhnlichen Frau geraten. Es befasst sich auch mit einem Teil DDR-Geschichte.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPetra WeisenburgerDrehbuchPetra WeisenburgerRegiePetra WeisenburgerKameraThomas Mauch, Martin Gressmann, Wojciech Szepel, Max Zaher, Petra WeisenburgerCastJenny Gröllmann, Hermann Beyer, Michael Gwisdek, Claus-Jürgen Pfeiffer
OriginaltitelIch will da sein - Jenny GröllmannProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihdefa-spektrum