Ich, Tomek

Ich, Tomek

Ich, Tomek

FSK 16Filmstart: 10.06.2010Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Eine Jugend in Polen: Der 15-jährige Tomek rutscht ins kriminelle Milieu ab. Hartes, brillantes und beklemmend realitätsnahes Drama.
In einem polnisch-deutschen Grenzstädtchen wächst der 15-jährige Tomek heran. Der ambitionierte Schüler will seinem dumpfen Umfeld und Elternhaus entfliehen. Als seine Hoffnungen auf ein schulfinanziertes Astronomie-Projekt scheitern, gibt er sich auf und wird ein Herumtreiber wie die meisten anderen seines Alters. Um seine neue, naive Freundin Martha zu beschenken, lässt er sich auf kriminelle Geschäfte ein und verliert als Callboy seine Unschuld. Weder die hilflosen Eltern noch Bekannte können ihn retten.
mehr lesen weniger lesen
Der 15jährige Tomek lebt in einer tristen Welt an der deutsch-polnischen Grenze. Um die Träume seiner Freundin Marta vom westlichen Luxus zu erfüllen und aus den beengten Familienverhältnissen auszubrechen, wird Tomek kriminell. Zuerst als Handlanger, doch schon bald beginnt er sich zu prostituieren. Aus dem begeisterungsfähigen, aufgeweckten Jungen entwickelt sich im Laufe der Geschichte ein erschreckend berechnender Zuhälter. Die realistische Geschichte über den Umgang mit "der Ware Mensch" weiß in knappen Bildern mit überzeugenden Charakteren zu fesseln. Selten wurde die Sogwirkung in den kriminellen Abgrund und die sexuelle Verwahrlosung so schonungslos dargestellt. Ein begrüßenswerter Beitrag!
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentWitold IwaszkiewiczDrehbuchJoanna Didik, Robert GlinskiRegieRobert GlinskiKameraPetro AleksowskiCastFilip Garbasz (Tomek), Anna Kulej (Marta), Daniel Furmaniak (Ciemny), Dorota Wierzbicka (Mutter)MusikCornelius Renz
OriginaltitelIch, TomekProduktionsjahr2009ProduktionslandPolen, DeutschlandVerleihSalzgeber