Ich habe den englischen König bedient

Ich habe den englischen König bedient

Ich habe den englischen König bedient

FSK 12Filmstart: 21.08.2008Laufzeit: 118 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

In einem Prager Nobelhotel verdient sich Jan Dite (Ivan Barnev, später: Oldrich Kaiser) den Lebensunterhalt als Aushilfskellner.
Seine höheren Ziele beginnt er zu verwirklichen, als die Nazis an die Macht kommen und er mit Arier-Nachweis die Karriereleiter hinauf fällt. Er heiratet die sudetendeutsche Turnlehrerin Líza (Julia Jentsch) und wandert, kaum dass die Besatzer vertrieben sind, für 15 Jahre in den Knast der neuen kommunistischen Herrscher.
Der Schelmenroman des böhmischen Autors Bohumil Hrabal ist die Steilvorlage für eine deftige und freizügige tschechische Tragikomödie aus der meisterlichen Hand Jiri Menzels, der zwei Jahrzehnte Weltgeschichte aus den Augen eines opportunistischen Hochstaplers erzählt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRudolf BiermannKameraJaromír SofrCastOldrich Kaiser (Jan Dite (alt)), Ivan Barnev (Jan Dite (jung)), Martin Huba (Skrivánek), Marian Labuda (Walden)MusikAles Brezina
OriginaltitelObsluhoval jsem anglického králeProduktionsjahr2007ProduktionslandTschechien, SlowakeiVerleihFarbfilm (Barnsteiner)