CineStarCARD Anmeldung

Ich bin neugierig - gelb

Ich bin neugierig - gelb

Ich bin neugierig - gelb

FSK 16Filmstart: 01.01.1970Laufzeit: 2 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ich bin neugierig - gelb (Jag är nyfiken - gul / I Am Curious - Yellow) Schweden 1968, 121 Min., FSK 16|"Ist Schweden eine Klassengesellschaft?" Lena, 23, stellt den Passanten auf den Straßen Stockholms jede Menge unbequemer Fragen. Lena ist "neugierig", sowohl in politischer wie sexueller Hinsicht. Der Film zeigt Lenas private Liebeserlebnisse, zugleich beschreibt er sie - zum Beispiel im Zusammentreffen mit Olof Palme - als Partizipierende gerade stattfindender politischer Ereignisse. Vilgot Sjömans Zweiteiler "Ich bin neugierig", der provokativ die "Symbiose von Sex und Sozialismus" propagierte, war ein Skandalerfolg in vielen europäischen Ländern. Noch heute gilt als "bahnbrechend", wie "der ehemalige Bergman-Assistent Sjöman das soziale und politische Bewusstsein seiner Landsleute unter die Lupe nahm. Die damals skandalösen Sexszenen sicherten ihm auch unter den linken europäischen Autorenfilmern der 60er Jahre den Ruf eines Enfant terrible. Vor allem Godard hatte seine Spuren in Sjömans Film hinterlassen." (Die Zeit, 2007). Der zweite Teil, "Ich bin neugierig - blau" variierte ein Jahr später das Thema dann auch in ländlichen Regionen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelIch bin neugierig - gelbProduktionsjahrProduktionslandVerleih-