Hilary & Jackie

Hilary & Jackie

Hilary & Jackie

FSK 12Filmstart: 05.08.1999Laufzeit: 120 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Biopic aus zwei Perspektiven über die Musiker-Schwestern Hilary und Jackie Du Pré mit exquisiten Darstellerleistungen und Soundtrack.
Die Mitte der vierziger Jahre in eine britische Musikerfamilie hineingeborenen Schwestern Hilary und Jaqueline Du Pré erweisen sich früh als Talente. Doch während Hilary als Flötistin nicht reüssiert und sich für ein Leben als Hausfrau und Mutter entscheidet, steht Jacqueline eine blendende Karriere als Cellistin bevor. Jahre später taucht die weltberühmte, aber von MS gezeichnete Musikerin in Hilarys Landhaus auf - und will mit dem Mann ihrer Schwester ins Bett. Die Mitte der 40er Jahre in eine Musikerfamilie hineingeborenen Schwestern Hilary und Jackie erweisen sich schon früh als äußerst talentiert. Doch während die Flötistin Hilary sich für ein Leben als Hausfrau und Mutter entscheidet, macht Jacqueline als Cellistin Karriere.Da taucht die weltberühmte, von den Vorboten einer unheilbaren Krankheit gezeichnete Musikerin eines Tages in Hilarys Landhaus auf und stellt eine delikate Forderung: Sie will mit dem Mann ihrer Schwester ins Bett - und Hilary, die Jackie noch nie etwas abschlagen konnte, willigt ein... Während sich die Flötistin Hilary für ein Leben als Hausfrau und Mutter entscheidet, macht ihre Schwester Jacqueline als Cellistin Karriere. Eines Tages erscheint die von einer unheilbaren Krankheit gezeichnete Jacqueline bei Hilary und will mit dem Mann ihrer Schwester ins Bett. Adaption der Künstlerbiographie "A Genius in the Family" als unkonventionelles Biopic durch den aus Bangkok stammenden Dokumentarfilmer Anand Tucker.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

CastEmily Watson (Jacqueline Du Pr), Rachel Griffiths (Hilary Du Pr), Charles Dance (Derek Du Pr), Celia Imrie (Iris Du Pr)KameraDavid Johnson
OriginaltitelHilary & JackieProduktionsjahr1998ProduktionslandGroßbritannienVerleih