CineStarCARD Anmeldung

Hier hast du dein Leben

Hier hast du dein Leben

Hier hast du dein Leben

FSK unbekanntFilmstart: 30.11.0001
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

"Go South, Young Man" könnte als Motto über Jan Troells Historienfilm stehen, der 1914 in der verarmten nordschwedischen Provinz Norrbotten seinen Anfang nimmt. Der 14-jährige Olof verlässt das Haus seiner Pflegeeltern, um sein eigenes Leben zu führen. Auf seinem Weg in den Süden begegnet er groben und harten Holzfällern; in einem Ziegel- und Sägewerk gewinnt sein Persönlichkeitsbild an Konturen. Olofs Ehrgeiz ist geweckt und er bildet sich weiter. Er wird Angestellter eines Wanderkinos, stößt zur Arbeiterbewegung, wird Gewerkschaftsmitglied und setzt sein Selbststudium fort. Am Ende des Ersten Weltkriegs hat er das Ziel seiner Generation, den reichen Süden, erreicht. Der Film ist ein Mosaik aus Erlebnissen, Beobachtungen und Assoziationen. Dichtung und Wirklichkeit fügen sich in ihm zu einem Bild menschlichen Lebens von zeitloser Gültigkeit. "Hier hast du dein Leben" lief bei der Berlinale 1967 und wurde dort zweifach prämiert, beim Filmfestival in Chicago gewann er den Hauptpreis, den Goldenen Hugo.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchJan Troell, Bengt Forslund nach Eyvind Johnsons Roman "Romanen om Olof"RegieJan TroellCastEddie Axberg (Olof Persson), Gunnar Björnstrand (Kinoleiter Lundgren), Allan Edwall (August, Floßarbeiter), Anna-Maria Blind (seine Frau), Åke Fridell (Nicke Larsson, Wandervorführer), Per Oscarsson (Niklas, Eisenbahner), Ulf Palme (Larsson, Vorarbeiter),
OriginaltitelHär har du ditt livProduktionsjahr1966ProduktionslandSchwedenVerleih-