CineStarCARD Anmeldung

Heimliche Ausflüge

Heimliche Ausflüge

Heimliche Ausflüge

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ein Frühwerk von Kay Pollak (Wie im Himmel ): Ein Elfjähriger verbringt den letzten Sommer seiner Kindheit ganz allein auf sich selbst gestellt in Stockholm.
Reine, ein aufgeweckter Elfjähriger, der mit seiner Mutter allein in einer Stockholmer Neubauwohnung lebt, soll seine Sommerferien in einem Ferienlager auf einer Kinderinsel verbringen. So hat es die Mutter entschieden, während sie ihren Urlaub an der Westküste verbringt. Doch Reine fährt nicht auf die Kinderinsel. Stattdessen streunt der Junge, ausgerüstet mit Skateboard und Kassettenrekorder, den ganzen Sommer lang auf sich selbst gestellt durch die große Stadt. Um Geld zu verdienen, hilft er einigen schrulligen alten Damen, Totenkränze zu binden. Dann schließt er sich einem Straßentheater an, bei dem er in einem Stück über die Kindheit des Tennisspielers Björn Borg die Hauptrolle verkörpern soll. Doch Verständnis für seine Nöte findet er schließlich erst bei einer Freundin des Geliebten seiner Mutter, die ihn unter ihre Fittiche nimmt. Den letzten Sommer einer Kindheit schildert der schwedische Regisseur Kay Pollak (Wie im Himmel ) als eine Gratwanderung zwischen Traum und Albtraum, die von Filmen Fellinis ebenso inspiriert zu sein scheint wie von Ingmar Bergman.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentIngemar Ejve, Bengt ForslundDrehbuchKay Pollak, Ola Olsson, Carl-Johan Seth, nach einem Roman von P.C. JersildRegieKay PollakKameraRoland SternerCastTomas Fryk (Reine Larsson), Anita Ekström (Harriet Larsson), Ingvar Hirdwall (Stig Utler), Börje Ahlstedt (Hester), Lars-Erik Berenett (Esbjörn), Hjördis Petterson (Olga), Sif Ruud (Frau Bergman-Ritz), Lena Granhagen (Helen), Majlis Granlund (Lotten), MalMusikPer Carleson, Jean-Michel Jarre, Thomas Macklin
OriginaltitelBarnens ÖProduktionsjahr1980ProduktionslandSchwedenVerleih