CineStarCARD Anmeldung

Heimat / Ich bin Dublin

Heimat / Ich bin Dublin

Heimat / Ich bin Dublin

FSK 18Filmstart: 30.10.2015Laufzeit: 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Heimat (Hemland / Homeland) Schweden 2015, 13 Min.

"Das ist meine Heimat: Musik", sagt Raghad. Sie ist als syrischer Flüchtling in Schweden gelandet. Jeder Song, den sie hört, weckt Erinnerungen. Und ein Song ist ihr besonders wichtig, er verbindet Gegenwart mit Vergangenheit: "Hunting High and Low" von a-ha. Raghad kann ihr Glück kaum fassen, als deren Sänger Morten Harket in der Tür steht. Vertraut reden sie über Krieg, Fremdheit und das Leben.


Ich bin Dublin (Jag är Dublin / I Am Dublin) Schweden 2014, 76 Min.

"In Europa bin ich verrückt geworden." Sechs Jahre lang wurde Ahmed auf dem Kontinent zwischen Italien, Finnland und Schweden hin- und hergeschoben. Als er auf der Insel Lampedusa um Asyl bat, wurden seine Fingerabdrücke in der europäischen Datenbank Eurodac gespeichert: Die digitale Sammlung ist das Rückgrat der Dublin-II-Verordnung, sie soll sicherstellen, dass Flüchtlinge ihren Asylantrag nur in einem einzigen EU-Mitgliedstaat stellen. Zu Ahmeds Bedürfnissen passt diese Regelung nicht. Weil es in Italien keine Perspektive für sein Leben gibt, schlägt er sich bis nach Nordeuropa durch. Dort geschieht etwas Unerwartetes: Ahmed übernimmt die Hauptrolle in einem Kurzfilm, der seine eigene Situation erzählt. "Dublin" (2012) wird ein Festivalerfolg, aber Ahmeds Status ist noch immer offen. Also begleitet ihn das Filmteam weiter - und wird dabei zu seiner letzten Hoffnung.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih