CineStarCARD Anmeldung

Heidi

Heidi

Heidi

FSK 6Filmstart: 24.10.2007Laufzeit: 100 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Verfilmung des Mädchenbuchs von Johanna Spyri über die Erlebnisse eines Schweizer Bergbauernkinds in der Großstadt.
Nach schweren Vorwürfen hat sich der Alp-Öhi (Heinrich Gretler) in die Schweizer Berge zurückgezogen. Dort wächst seine kleine Enkelin Heidi (Elsbeth Sigmund) mit dem gleichaltrigen Geißenhirten Peter (Thomas Klameth) glücklich im Einklang mit der Natur auf. Bis Tante Dete (Elsie Attenhofer) sie ersucht, bei Familie Sesemann im deutschen Frankfurt der gelähmten Tochter Klara (Isa Günther) Gesellschaft zu leisten. Klara blüht in Heidis sympathischen Gegenwart auf, doch Heidi leidet unter der strengen Gouvernante (Anita Mey) und erkrankt vor Heimweh.
Wieder im Kino: Die vorlagengetreue Adaption von Johanna Spyris Kinderbuch ist heute ein Klassiker. Der Italiener Luigi Comencini ("Pinocchio") drehte an Schweizer Originalschauplätzen und fing die Sozialrealität des 19. Jahrhunderts einfühlsam ein.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentLazar WechslerDrehbuchRichard SchweizerRegieLuigi ComenciniKameraEmil BernaCastElsbeth Sigmund (Heidi), Heinrich Gretler (Großvater), Thomas Klameth (Geißenpeter), Isa Günther (Klara Sesemann), Willy Birgel (Sesemann)MusikRobert Blum
OriginaltitelHeidiProduktionsjahr1952ProduktionslandSchweizVerleihCroco Film