CineStarCARD Anmeldung

Haus Tugendhat

Haus Tugendhat

Haus Tugendhat

FSK 0Filmstart: 30.05.2013Laufzeit: 117 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die wechselhafte Geschichte des Haus Tugendhat im tschechischen Brno.
1930 ließ das deutsch-jüdische Ehepaar Tugendhat gemeinsam mit seinem Architekten Mies van der Rohe im tschechischen Brno ein Eigenheim der etwas anderen Art erbauen: Es thront auf einem Hang und sieht von außen eher kühl, schlicht und nichtssagend aus. Doch in seinem Inneren entfalten sich großzügige, lichtdurchflutete Räume, eine beeindruckende Onyx-Wand und Duftvariationen mittels eines besonderen Belüftungssystems. Gleichwohl sie damit Aufsehen erregten, ging das ungewöhnliche Bauwerk mit positiver Bilanz in die Architekturgeschichte ein.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Haus Tugendhat

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchDieter ReifarthRegieDieter ReifarthKameraKurt Weber, Rainer KomersMusikRobin Hoffmann
OriginaltitelHaus TugendhatProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschlandVerleihPandora