CineStarCARD Anmeldung

Hallo, Pferd! / Mein Sommer als Libelle

Hallo, Pferd! / Mein Sommer als Libelle

Hallo, Pferd! / Mein Sommer als Libelle

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Hallo, Pferd! (Zirdzi, Hallo! / Hello Horse!) Lettland 2017, 25 Min.

Beobachtungen an einer Landstraße im Osten Lettlands zeigen, was sich verändert, während alles gleich bleibt, bzw. was gleich bleibt, während es sich verändert. Die Jahreszeiten wechseln, die Gebäude verharren, die Landschaft bleibt weit. Manchmal fährt ein Auto durchs Bild oder ein Pferd läuft vorbei. Dann steigen Menschen in einen Bus. Eine Mediation in durchkomponierten Bildern, ohne Dialoge.


Mein Sommer als Libelle (Kesäni sudenkorentona / Once I Was a Dragonfly) Finnland 2017, 63 Min.

Als Sechsjähriger rettet Miikka eine Libelle in seinem Klassenraum, kurz bevor ein Mitschüler sie zertrampeln kann. Der Film zeigt eine eigensinnige Leidenschaft. Er verbindet die Homevideo-Aufnahmen, die der mittlerweile 25-Jährige seit seiner Kindheit gemacht hat, mit Interviews und schafft so ein unvoreingenommenes Porträt. Mit seiner Passion bleibt Miikka allein: „Normalerweise mögen die Leute keine Insekten“, kommentiert die Stimme des Kindes die Aufnahmen einer Libelle im Wasser. „Wir denken, dass sie widerwärtig sind, aber das ist nur die eine Seite der Wahrheit.“ Miikkas Bilder lassen den Zuschauer die Tiere durch seine Augen sehen. Es entwickelt sich eine ganz eigene Schönheit und große Vielfalt. Zugleich zeigt der Film das Aufwachsen eines Menschen: Miikka hat mit seiner Kamera nicht nur die Insektenwelt, sondern auch sein eigenes Älterwerden dokumentiert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentLaila Pakalnina<br /><br /><br />Elli ToivoniemiDrehbuch<br /><br /><br />Elli ToivoniemiRegieLaila Pakalnina<br /><br /><br />Elli ToivoniemiKameraIvars Burtnieks<br /><br /><br />Anna Antsalo, Selma VilhunenCast<br /><br /><br />Mikka Friman
OriginaltitelZirdzi, Hallo!<br /><br /><br />Kesäni sudenkorentonaProduktionsjahrProduktionslandVerleih