CineStarCARD Anmeldung

Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand

Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand

Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand

FSK 0Filmstart: 30.08.2012Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die Skandalgeschichte der Treuhandanstalt, die eine Verschuldung in Milliardenhöhe durch den Missbrauch von Fördergeldern verursachte.
Wer heute an die Treuhandanstalt denkt, dem fallen Schlagworte wie Wirtschaftskriminalität oder Missbrauch von Subventionsgeldern ein. Als die Treuhandanstalt in der Spätphase der DDR gegründet wurde, sollte ihre Aufgabe die Privatisierung von volkseigenen Betrieben und die Förderung ihrer Wettbewerbsfähigkeit sein. Das Ergebnis waren jedoch der Verlust von rund zweieinhalb Millionen Arbeitsplätzen und eine Verschuldung von 256 Milliarden Mark, bis es 1994 zur Schließung der Behörde kam. Der Skandal wurde weder vollständig aufgeklärt, noch wurden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentThomas KufusDrehbuchDirk LaabsRegieDirk LaabsKameraThomas PlenertCastKlaus Klamroth, Detlef Scheunert, Matthias Artzt, Bernd Capellen, Eckhart John von FreyendMusikUlrike Haage
OriginaltitelGoldrauschProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction