CineStarCARD Anmeldung

Drama

Global Player - Wo wir sind isch vorne

Global Player - Wo wir sind isch vorne
Drama

Global Player - Wo wir sind isch vorne

FSK 0Filmstart: 03.10.2013Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Schon seit Generationen fertigt das Familienunternehmen "Bogenschütz & Söhne" im schwäbischen Hechtingen Textilmaschinen. Jedoch gehen seit geraumer Zeit die Anfragen zurück und Aufträge bleiben aus, denn die Konkurrenz aus Asien ist billiger. Michael, der Leiter der Firma, kann nicht umhin und verhandelt ohne das Wissen seines Vaters Paul heimlich mit den Chinesen über einen Kauf.
Undankbarer Job für Michael Bogenschütz: Als Geschäftsführer des väterlichen Familienbetriebs steigt ihm der tyrannische Senior auf den Kopf, während die Aufträge ausbleiben. Den sorglosen Geschwistern, die als Gesellschafter lieber ihr Erbe verleben sowie dem miesepetrigen Vater will er die drohende Pleite verheimlichen und hofft auf chinesische Investoren. Da schießt der grimmige Erzeuger jedoch undiplomatisch quer und auch die Chinesen, die seine Produkte ungeniert raubkopieren, wollen ihn endgültig über den Tisch ziehen. Der Zusammenhalt der Familie ist gefragt.
mehr lesen weniger lesen
Die Firma Bogenschütz und Söhne ist ein alteingesessenes schwäbisches Familienunternehmen. Doch seit geraumer Zeit bröckelt die Auftragslage. Und während Seniorchef Paul Bogenschütz immer noch fest an alten Traditionen festhält, versucht Juniorchef Michael Bogenschütz alles, um die Firma vor dem Bankrott zu retten, selbst wenn das bedeuten sollte, seine eigene Existenz aufs Spiel zu setzen und in zähe Verhandlungen mit den Chinesen zu treten. Doch nur, wenn die gesamte Familie an einem Strang zieht, kann die Firma in Hechingen auch zum "Global Player" werden. Das Thema des Films könnte aktueller nicht sein. Kleine Firmen, die von großen Konzernhaien geschluckt werden, dazu alte Unternehmensphilosophien, die neuen weichen müssen. Regisseur Hannes Stöhr nutzt diesen Hintergrund für seine tragische Komödie rund um die Familie Bogenschütz. Walter Schultheiß verkörpert die Generation der Gründer auf eine wunderbar bärbeißige und trotzige Art und Weise. Man spürt, dass es ihm um mehr geht als nur um den Kampf gegen die "Jungspunde", für die seine Kinder, allen voran Christoph Bach als Michael, stehen. Die Erhaltung des Lebenswerkes ist eine tief tragische Komponente des Films. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz. Fast schon absurd wirken die zählen Verhandlungen mit den chinesischen Großinvestoren, wenn Maultasche auf Essstäbchen trifft. Zusammen mit einem typisch schwäbischem Dialogwitz, einem wunderbaren Setting zwischen verträumtem Landleben und asiatischer Kühle sowie authentischen Figuren mit Ecken und Kanten wird aus dem Film mit regionalem Touch eine Zustandsbeschreibung der allgemeinen Wirtschaftssituation. Charme und Tiefgang in einem.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKarsten Aurich, Annedore von Donop, Hannes StöhrDrehbuchHannes StöhrRegieHannes StöhrKameraAndreas DoubCastWalter Schultheiß , Christoph Bach , Inka Friedrich , Ulrike FolkertsMusikFlorian Appl
OriginaltitelGlobal Player - Wo wir sind isch vorneProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschlandVerleihMovienet (24 Bilder)