CineStarCARD Anmeldung

Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann

Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann

Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann

FSK unbekanntFilmstart: 17.01.2013Laufzeit: 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Verfilmung der tragischen Lebensgeschichte des berühmten, Sinti-stämmigen Boxers Johann Rukeli Trollmann und seiner Todesumstände.
1933 gewann der Boxer und Sinto Johann Rukeli Trollmann gegen Adolf Witt im Halbschwergewicht und wurde Deutscher Meister. Seine herausragende Schnelligkeit und der furiose Sieg machten ihn in ganz Deutschland populär. Kurze Zeit später hat die Nazi-durchsetzte Jury ihm den Titel mit einer fadenscheinigen Begründung wieder aberkannt. Im Zweiten Weltkrieg war sein trauriges Schicksal besiegelt, als er 1942 ins KZ Neuengamme deportiert wurde. Aufgrund seiner Bekanntheit als Box-Star wurde er immer wieder von SS-Funktionären zu Boxkämpfen herausgefordert und im Zuge dessen von einem Kapo totgeschlagen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentEike BesudenDrehbuchEike BesudenRegieEike BesudenKameraAndré KrügerCastHannes Wegener (Johann Rukeli Trollmann), Frank Auerbach (Ernst Zirzow), Erik Roßbander (Karl Leyendecker), Ramin Yazdani (Schnipplo Trollmann)MusikFabian Teichmann
OriginaltitelGibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli TrollmannProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction