CineStarCARD Anmeldung

Garagen / Dóra - Eine von den Jungs

Garagen / Dóra - Eine von den Jungs

Garagen / Dóra - Eine von den Jungs

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Garagen (Garazas / Garages) Lettland 2016, 37 Min.

Einst errichteten die Sowjets an den Stadträndern wahre Garagendörfer – schließlich konnte man den Wolga, auf den man jahrelang gewartet hatte, nicht einfach auf der Straße parken. Heute leben lettische Männer in den Garagenkooperativen ihre Individualität aus – ungestört von Frau und Kindern. Äußerlich genormt, tun sich in den Verschlägen zwischen Gerümpel und Motoröl ganz eigene Welten auf. Hier wird geschweißt, gehämmert, getüftelt, gegrillt. Der eine baut Tiere aus Schrott, der andere forscht an einer ominösen Elektrotherapie. Einer pflegt Vögel, wieder einer biegt am ersten eigenen Kettenhemd. Und erfunden hat hier anscheinend jeder schon mal etwas. Ein unterhaltsamer Einblick in einen Mikrokosmos für Männer. Dass der einem langen Eheleben dienlich ist, darüber scheinen Frau und Mann sich einig.


Dóra - Eine von den Jungs (Dóra - ein af strákunum / Dora - One of the Guys) Island 2017, 52 Min.

„Ich hatte zehn Minuten, um darüber nachzudenken und mit meiner Familie zu diskutieren“, erzählt Dora. Dann ging es auch schon los, der Job sei für sie der letzte Ausweg gewesen. Der Film zeigt das Leben auf See in denkbar ungeschminkten, mit sanften Gitarrenklängen unterlegten Bildern. Wir sehen Menschen bei der Arbeit zu, und wir sehen die Entbehrungen, die diese Arbeit mit sich bringt. Auf See war Dora schon oft, aber noch nie als Köchin. „Das hier ist nicht der typische Job, bei dem es um acht Uhr losgeht und um fünf Uhr aufhört. Wir stinken, sind schlecht gelaunt und geschafft – und alles dazwischen.“ Schritt für Schritt lernt man die Titelheldin kennen, einen Menschen, der sich und seine Familie nach langer Arbeitslosigkeit mit aller Kraft aus dem Sumpf zieht und dafür einiges auf sich nimmt – nicht zuletzt immer wieder die wochenlange Trennung von geliebten Menschen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAlise Gelze, Aija Berzina<br /><br /><br />Laufey Kristín SkúladóttirDrehbuchPauls Bankovskis<br /><br /><br />Stefanía ThorsRegieKatrina Neiburga<br /><br /><br />Árni GunnarssonKameraAigars Sermukss<br /><br /><br />Árni Gunnarsson, Árni Rúnar HrólfssonCast<br /><br /><br />Halldóra Jónsdóttir
OriginaltitelGarazas<br /><br /><br />Dóra - ein af strákunumProduktionsjahrProduktionslandVerleih