CineStarCARD Anmeldung

Gamlingen - Requiem für ein Freibad / Life in Four Elements

Gamlingen - Requiem für ein Freibad / Life in Four Elements

Gamlingen - Requiem für ein Freibad / Life in Four Elements

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 86 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Gamlingen - Requiem für ein Freibad (Gamlingen - Rekviem over et bad / Gamlingen - Requiem for a Public Bath) Norwegen 2016, 13 Min.

Ein poetisches filmisches Denkmal für das beschauliche Stadtfreibad Gamlingen in Stavanger, das für seine Besucher so vieles war: Ein Ort ohne Klassen- und Altersgrenzen, an dem man seinem Tag einen Rhythmus geben, im Wasser treibend seine Sorgen loslassen und Gemeinschaft finden konnte. 58 Jahre nach seiner Eröffnung wurde das Bad im August 2015 geschlossen und inzwischen abgerissen.


Life in Four Elements (Neljä elementtiä / Life in Four Elements) Finnland / Estland / Österreich 2017, 73 Min.

Die vier Elemente waren für die Griechen die Basis allen Seins – für die Protagonisten dieses Films ist jeweils eines davon Basis all ihres Strebens. Da ist der österreichische Basejumper, der im freien Fall sowohl Kick als auch Erhabenheit spürt, die finnische Freitaucherin, die in der Einsamkeit unter der Eisdecke Freiheit empfindet, der spanische Feuerwehrmann, der Brände mit aller Kraft bekämpft und trotzdem eine Faszination für die Flammen verspürt und der österreichische Höhlenforscher, der auf seinen tagelangen Touren im tiefen Fels die Zeit vergisst. Vier Jahre lang hat die Filmemacherin die vier Grenzgänger begleitet. Sie zeigt sie in beeindruckenden Bildern in ihrem Element, lässt sie erzählen von ihren Gedanken und Gefühlen, wenn sie sich ihm stellen. Ein Film über elementares Erleben, über die existenzielle Auseinandersetzung mit der Natur und mit den eigenen Grenzen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentGunhild Oddsen<br /><br /><br />Marko RöhrDrehbuchNils Petter Devold Midtun<br /><br /><br />Natalie Johanna HallaRegieNils Petter Devold Midtun, Siw Angell-Olsen<br /><br /><br />Natalie Johanna HallaKameraNils Petter Devold Midtun<br /><br /><br />Teemu Liakka
OriginaltitelGamlingen - Rekviem over et bad<br /><br /><br />Neljä elementtiäProduktionsjahrProduktionslandVerleih