Gambit

Gambit

Gambit

FSK unbekanntFilmstart: 21.09.2006Laufzeit: 107 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Spannender Dokumentarfilm über ein Gambit (Bauernopfer beim Schach) von Großkonzernen, am Beispiel der Seveso-Katastrophe.
1976 trat nach einer Explosion in einer Fabrik in Seveso, die zum Schweizer Chemieriesen Hoffmann-LaRoche gehört, hochgiftiges Dioxin aus, eine der größten Umweltkatastrophen in Europa. Zum Schuldigen gestempelt wurde der technische Direktor Jörg Sambeth. Er wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Seine Recherchen über die wahren Hintergründe publizierte er erst später.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKarin KochRegieSabine GisigerKameraReinhard Köcher, Helena VagnièresMusikPeter Bräker, Balz Bachmann
OriginaltitelGambitProduktionsjahr2005ProduktionslandSchweizVerleihRealFiction