CineStarCARD Anmeldung

Francesco und der Papst

Francesco und der Papst

Francesco und der Papst

FSK 0Filmstart: 21.04.2011Laufzeit: 90 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Diese ungewöhnliche Dokumentation begleitet des Chorsänger Francesco auf seinem Weg zum Solisten und gibt Einblicke in die Welt des Vatikan.
Der zehnjährige Francesco verfügt über eine tatsächlich engelsgleiche Stimme – und lebt für die Musik. Er ist einer der Jungen, die im Chor der Sixtinischen Kapelle in Rom singen dürfen. Jeden Tag übt Francesco, um seinen unvergleichlichen Gesang zu perfektionieren, denn er hat einen großen Traum: Einmal seinem Helden Papst Benedikt XVI persönlich zu begegnen und nur für ihn zu singen. Sein überragendes Talent lässt diesen fast unmöglichen Wunsch in greifbare Nähe rücken, denn der Chorleiter der Sixtinischen Kappelle, Monsignore Liberto, bricht mit der uralten Tradition, dass die Soli für den Papst nur von Erwachsenen gesungen werden dürfen. Und schon bald hat der Chorleiter den Termin festgemacht. Beim kommenden Konzert für den Papst wird Francesco das Solo übernehmen… Die faszinierende Dokumentation von Ciro Capellari begleitet einen Jungen, der aus nordeuropäischer Sicht einen mehr als außergewöhnlichen Weg geht: Fernab von Playstation, Internet-Chats und Fußballplatz hat Francesco seine Bestimmung gefunden, die im bedeutendsten Chor der Welt ihre Verwirklichung findet. Ungewöhnliche Einblicke in das Leben eines jungen Sängers und eines renommierten Chorleiters werden von exklusiven Aufnehmen aus dem Alltag des Papstes ergänzt: Wie sieht die Realität in und um den Vatikan aus, welche Abläufe und Zeremonien prägen sein Leben? Diese drei unterschiedlichen Biografien beziehen sich auf sehr individuelle Weise auf den Vatikan und bringen dem Zuschauer seine diversen Facetten näher. Damit gewinnt die oft sehr abstrakt wahrgenommene Institution an Menschlichkeit. Bei überwältigender Sakralmusik treffen die drei Schicksale aufeinander, wobei hier gleichzeitig die Verbindung von Jung und Alt sowie Tradition und Moderne zustande kommt.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPeter Weckert, Norbert Preuss, Oliver BerbenDrehbuchCiro Cappellari, Herbert SchwarzeRegieCiro CappellariKameraCiro Cappellari, Tommy MannCastJoseph Ratzinger, Francesco GiuffraMusikAlexander Hacke
OriginaltitelFrancesco und der PapstProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschlandVerleihConstantin