Faust

Faust

Faust

FSK 16Filmstart: 19.01.2012Laufzeit: 138 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Aleksander Sokurov ("Russische Elegi") verfilmt Goethe und bezieht sich in seinem "Faust" explizit auf die literarische Dramenfigur, nicht auf den Faust der Legende.
Der Universalgelehrte Faust stellt fest, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse, von denen er in seiner Jugend geschwärmt hat, keine ausreichende Angaben beinhalten, wie die Welt oder das Leben wirklich ist. Daraufhin schließt der Doktor in seinem ewigen Streben nach Wissen einen verhängnisvollen Pakt mit Mephisto, dem Gegenspieler Gottes. Dabei vergisst er aber seine moralischen und ethischen Werte und verfolgt als rastloser Forscher seine Ziele ohne jedwede Rücksicht auf seine Umwelt.
mehr lesen weniger lesen
Was die Naturwissenschaften angeht, ist Faust Universalgelehrter. Sein Wissensdurst scheint unstillbar, doch sind ihm die Erkenntnisse nie gut genug. In seiner unerschöpflichen Neugier und der umtriebigen Suche nach dem Sinn des Lebens schließt er einen Pakt mit dem "Wucherer", der ihn auf einen Pfad der Unmoral und Rücksichtslosigkeit führt. Die Geschichte des Faust ist bekannt, doch der russische Meisterregisseur Alexander Sokurow schafft es, der legendären Figur neues dramatisches Leben einzuhauchen. Eingebettet in monumentale Landschaften und ein aufwändiges Setting lässt Sokurow seine Darsteller in Goethes Drama eintauchen, ohne sich sklavisch nah an die Vorlage zu halten. Die Bildkomposition wirkt fast wie Malerei, die Musik ist opernhaft gewaltig und das Spiel der internationalen Theatergrößen, die hier versammelt sind, ist expressiv und kraftvoll. Eine vor Energie überbordende Literaturverfilmung mit hohem Anspruch, die Goethes Werk in ein neues Licht taucht.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAndrei SigleDrehbuchJuri Arabow, Alexander Sokurow, Marina KorenewaRegieAlexander SokurowKameraBruno DelbonnelCastJohannes Zeiler, Anton Adasinskiy, Isolda DychaukMusikAndrei Sigle
OriginaltitelFaustProduktionsjahr2011ProduktionslandRusslandVerleihMFA (Filmagentinnen)