Familiengeheimnisse

Familiengeheimnisse

Familiengeheimnisse

FSK 18Filmstart: 30.10.2015Laufzeit: 75 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

High Point, Norwegen 2014, 25 Min.

Christian kehrt aus New York nach Norwegen zurück. Der 29-Jährige hat es geschafft, er arbeitet für die UN und will nun seinen jüngeren Bruder Terje für ein Auslandsjahr abholen. Doch der ist am Abend vor dem Abflug verschwunden. Zusammen mit seinem alten Freund Erland macht sich Christian auf eine Suche, die beide auch zurück in ihre eigene Jugend führt. Mit subtilem Humor inszenierter Film.


Der Abbruch (Afvej / Interruption) Dänemark 2015, 50 Min.

Nach sechs Tagen Schicht in der Klinik noch für jemanden einspringen? Für Marie keine Frage. Zum Elternsprechtag schafft sie es ja trotzdem noch. Marie ist das, was man eine moderne Frau nennt. Ihren fordernden Beruf als Onkologin und die Erziehung ihrer Kinder bringt sie unter einen Hut. Dass sie dafür all ihre Kraft aufbringen muss, weil im Krankenhaus permanent Personalknappheit herrscht und sie ihren Mutterjob sehr ernst nimmt, spielt keine Rolle. Als sie feststellt, dass sie erneut schwanger ist, versucht Marie auch dieses Problem allein und möglichst effizient zu managen. Doch ihre Entscheidung bringt ihr fragiles Konstrukt gefährlich ins Wanken. Kluger und eindrucksvoll gespielter Kommentar zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der zeigt, wie die Jonglage zwischen Karriere und bestmöglicher Kindererziehung Frauen an den Rand ihrer Belastbarkeit führen kann.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih