Falafel

Falafel

Falafel

FSK 12Filmstart: 22.05.2008Laufzeit: 83 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Stimmungsvolle Geschichte einer Nacht in Beirut zwischen Party-Spaß und ernsten Problemen.
In einer Sommernacht in Beirut ist der junge Libanese Toufic (Elie Mitri) mit seinem Moped zu einer Party unterwegs, anstatt den Abend daheim bei der Familie zu verbringen. Ausgelassen albert er mit seinen Freunden Abboudi und Nino herum, flirtet hoffnungsfroh mit der hübschen Yasmin (Gabrielle Bou Rached). Doch auch 15 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs lauert noch an jeder Straßenecke Gewalt. Als ein Autofahrer wütend seine Waffe zückt, will sich Toufic rächen.
Modernes Kino aus dem Libanon, dessen lockere Party-Stimmung kippt, als die Schatten des Bürgerkrieges heraufziehen. Die nach dem Nationalgericht benannte Geschichte von Machismo und Aggression erschien im September 2006, als gerade ein neuer Krieg ausgebrochen war.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichel KammounDrehbuchMichel KammounRegieMichel KammounKameraSarmad Louis, Muriel AboulroussCastElie Mitri (Toufic), Gabrielle Bou Rached (Yasmin), Issam Bou Khaled (Abboudi), Michel El Hourany (Nino), Hiam Abou Chedid (Mutter)MusikToufic Farroukh
OriginaltitelFalafelProduktionsjahr2006ProduktionslandLibanonVerleihMîtosfilm