Factotum

Factotum

Factotum

FSK 12Filmstart: 08.12.2005Laufzeit: 92 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Gelungene Verfilmung des Romans von Charles Bukowski über einen Mann, der beim Weg nach unten Frauen, Alkohol und Jobs verschleißt und nur im Schreiben Momente des Friedens findet.
Henry Chinaski will sich nicht so recht in die Gesellschaft fügen. Er säuft wie ein Loch, verliert nicht nur deshalb selbst die schäbigsten Jobs und findet nur beim Niederschreiben seiner Erlebnisse kurze Momente des Glücks - auch wenn seine Geschichten regelmäßig von Verlagen abgelehnt werden. Kurz lebt Chinaski mit der nicht minder dem Alkohol zugetanen Jan zusammen, danach kommt er mit seinen wenigen Besitztümern bei Laura unter, die sich von einem exzentrischen Millionär aushalten lässt. Aufwärts geht es allerdings nicht, bis eine von Henrys Kurzgeschichten endlich akzeptiert wird.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJim StarkDrehbuchJim StarkKameraJohn Christian RosenlundCastLili Taylor, Fisher Stevens, Didier FlammandMusikKristin Asbjornsen
OriginaltitelFactotumProduktionsjahr2005ProduktionslandNorwegen, USA, DeutschlandVerleihPandora