CineStarCARD Anmeldung

Evil

Evil

Evil

FSK 12Filmstart: 14.10.2004Laufzeit: 113 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Spannender und berührender Coming-Of-Age-Film, der eine wahre Geschichte aus den 50er Jahren erzählt und für Schweden als Bester ausländischer Film ins Oscarrennen ging.
Im Schweden der frühen 50er lässt der sechzehnjährige Erik (Andreas Wilson) den Frust über seinen prügelnden Stiefvater an schwächeren Mitschülern aus. Das bringt ihm bald einigen Ärger mit den Behörden in Haus. Die Einweisung in das renommierte Knabeninternat schafft zunächst Besserung, da Erik nicht mehr mit dem Stiefvater konfrontiert ist. Nun aber sieht er sich einer kaum minder willkürlichen Hierarchie älterer Schüler ausgesetzt, was prompt zu neuen, handfesten Konflikten führt.
Das einfühlsame, gut beobachtete Coming-of-Age-Drama aus Skandinavien erzählt vom Kreislauf der Gewalt und den Hindernissen, diesen zu durchbrechen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentIngemar Leijonborg, Hans LonnerhedenDrehbuchHans Gunnarsson, Mikael HåfströmRegieMikael HåfströmKameraPeter MokrosinskiCastAndreas Wilson (Erik Ponti), Linda Gyllenberg (Marja), Henrik Lundström (Pierre Tanguy), Gustaf Skarsgård (Otto Silverhielm), Marie Richardson (Eriks Mutter)MusikFrancis Shaw
OriginaltitelOndskanProduktionsjahr2003ProduktionslandSchwedenVerleihMFA