Eldorado

Eldorado

Eldorado

FSK 12Filmstart: 14.05.2009Laufzeit: 81 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Ein tiefgehend tragisches und zugleich urkomisches Roadmovie: Neben skurrilen Figuren und vielfältigen Begegnungen lebt diese Geschichte vor allem von der Präsenz des Hauptdarstellers und Regisseurs Bouli Lanners, seinem Gespür für Musik und Dialoge.
Der rundliche Yvan (Bouli Lanners) ist nicht mehr der Jüngste und vertickt alte Autos. Als er einen dilettantischen Einbrecher in seiner Wohnung stellt, verzichtet er darauf, die Polizei zu rufen. Denn der klapperdürre Stromer Elie (Fabrice Adde) wollte nur Geld klauen, um ein Busticket nach Hause lösen zu können. Aus Mitleid ringt sich Yvan zähneknirschend dazu durch, den kümmerlichen Burschen an die belgisch-französische Grenze zu seinen Eltern zu fahren.
Zwei stachelige, aber unwiderstehliche Verlierertypen haben sich gesucht und gefunden, um in diesem poetischen Roadmovie gemeinsam durch die üppige Landschaft zu gondeln. Bizarre Buddys, schwarzer Humor und ein traurig-süßes Ende sorgten auf Festivals für helle Begeisterung.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJacques-Henri BronckartDrehbuchBouli LannersRegieBouli LannersKameraJean-Paul de ZaetijdCastBouli Lanners (Yvan), Fabrice Adde (Elie), Françoise Chichéry (Elies Mutter), Philippe Nahon (Der Sammler), Didier Toupy (Der Naturist)MusikRenaud Mayeur, An Pierlé, Koen Gisen
OriginaltitelEldoradoProduktionsjahr2008ProduktionslandBelgien, FrankreichVerleihKool (Filmagentinnen)