CineStarCARD Anmeldung

Ein Walzer für Monica

Ein Walzer für Monica

Ein Walzer für Monica

FSK 18Filmstart: 26.10.2013Laufzeit: 108 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ein Walzer für Monica (Monica Z / Waltz for Monica ) Schweden / Dänemark 2013, 108 Min.
Monica Zetterlund (1937-2005) war eine Legende des Jazz. Dass sie 1963 beim Eurovision Song Contest mit 0 Punkten auf dem letzten Platz rangierte, steigerte ihr Renommee nur. Ihr Aufstieg von der unbeachteten Telefonistin in der schwedischen Kleinstadt Hagfors zu einer Königin der Clubs zwischen Stockholm und New York, schließlich zur gefeierten Schauspielerin an der Seite von Liv Ullmann (in Jan Troells „Die Auswanderer“), wurde von ihrem Publikum hingebungsvoll verfolgt. Dass Monica Zetterlund „backstage“ ein turbulentes Liebesleben verbarg, enthüllt nun Per Flys faszinierendes „Bio-Pic“, in dem am Rande Jazz-Größen wie Ella Fitzgerald, Bill Evans und Miles Davis auftauchen und in dem die isländisch-schwedische Sängerin Edda Magnason ein bewundernswürdiges Filmdebüt gibt. Im August wurde es mit dem Nordischen Filmpreis gewürdigt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchPeter BirroRegiePer FlyKameraEric KressCastEdda Magnason (Monica Zetterlund), Sverrir Gudnason (Sture Åkerberg), Kjell Bergqvist (Bengt), Cecilia Ljung (Greta), Vera Vitali (Marika)
OriginaltitelEin Walzer für MonicaProduktionsjahrProduktionslandSchweden , DänemarkVerleih-