Ein ganz gewöhnlicher Jude

Ein ganz gewöhnlicher Jude

Ein ganz gewöhnlicher Jude

FSK 0Filmstart: 19.01.2006Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ein-Personen-Film mit Ben Becker als deutscher Jude der Nachkriegsgeneration.
Irgendwo in Deutschland. Ein wohlmeinender Geschichtslehrer möchte seine Schulklasse mit einem leibhaftigen Juden konfrontieren. Der soll Auskunft geben, wie es sich so anfühlt in Deutschland, 60 Jahre nach dem Holocaust. Doch Emanuel Goldfarb (Ben Becker), Journalist aus Hamburg und Adressat der Bitte, hat nicht die geringste Lust, den Musterjuden zu geben. Voller Zorn verfaßt er eine geharnischte Absage - die zur Bilanz des eigenen Lebens gerät.
Nach Filmen wie "Das Experiment" und "Der Untergang" inszeniert Regisseur Oliver Hirschbiegel das gleichnamige Buch von Charles Lewinsky als schnörkellos wuchtiges Ein-Personen-Stück.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHubertus Meyer-Burckhardt, Claudia SchröderDrehbuchCharles LewinskyKameraCarl-Friedrich KoschnickCastSiegfried Kernen (Jüdischer Mann), Samuel Finzi (Lehrer)MusikJewels
OriginaltitelEin ganz gewöhnlicher JudeProduktionsjahr2005ProduktionslandDeutschlandVerleihNFP