CineStarCARD Anmeldung

Eight Deadly Shots 1&2

Eight Deadly Shots 1&2

Eight Deadly Shots 1&2

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 155 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Acht tödliche Schüsse 1/4 (Kahdeksan Surmanluotia / Eight Deadly Shots 1/4) Finnland 1972, 77 Min.

Im Winter des Jahres 1969 erschoss Tauno Pasanen in einem kleinen finnischen Dorf vier Polizisten. Dieses reale Ereignis war der Anlass für Mikko Niskanens Arbeit an einem Epos über das beschwerliche Leben der kleinen Leute auf dem Land. Am Beginn von Niskanens Version feuert der von ihm selbst gespielte Bauer Pasi die Schüsse ab. Der Rest der vier Episoden zeigt in Rückblenden, wie es zu dieser Bluttat kommen konnte: Niskanen verurteilt seinen Protagonisten nicht, sondern schildert detailliert dessen Situation. Steuern und Landreformen bedrohen die Existenz des Bauern, der seine Rechnungen nicht mehr zahlen kann und sein Heil im Alkohol sucht, der schließlich das Familienleben zerstört. Am Ende bleibt Pasi kein Ausweg. Eine erste Schnittfassung war zwölf Stunden lang, die verbliebenen 300 Minuten zählt nicht nur Aki Kaurismäki zu den besten finnischen Filmen aller Zeiten.


Acht tödliche Schüsse 2/4 (Kahdeksan Surmanluotia / Eight Deadly Shots 2/4) Finnland , 78 Min.

mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-