Drum

Drum

Drum

FSK 12Filmstart: 01.12.2005Laufzeit: 97 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Drama über das Schicksal des schwarzen Journalisten Henry Nxumalo, der seine kritische Berichterstattung in den 50ern in Johannesburg mit dem Leben bezahlte.
Im Südafrika der 50er Jahre bestreitet der schwarze Journalist Henry Nxumalo (Taye Diggs) seinen vergleichsweise luxuriösen Lebensunterhalt mit dem Verfassen von Boulevard-Stories für das beliebte Kulturmagazin "Drum". Da bringt ihn die politisch bewusste Ehefrau auf den Gedanken, sein Talent doch mal zugunsten der Unterdrückten einzusetzen. Kurzentschlossen heuert Henry für eine Reportage undercover auf einer Burenfarm an und tritt mit seinen Enthüllungen prompt eine Lawine los.
Zur Abwechslung mal kein weißer Liberaler, sondern ein schwarzer Bildungsbürger ist der Held eines Apartheitsdramas in dieser südafrikanisch-deutsch-amerikanischen Co-Produktion frei nach einer wahren Geschichte.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentChris Sievernich, Matt Milich, Rudolf Wichmann, Dumisani DlaminiDrehbuchJason Filardi, Tim GrimesKameraLisa RinzlerCastTaye Diggs (Henry Nxumalo), Gabriel Mann (Jürgen Schadeberg), Tumisho Masha (Can Themba), Moshidi Motshegwa (Florence Nxumalo)MusikCedric Gradus Samson
OriginaltitelDrumProduktionsjahr2004ProduktionslandUSA, Südafrika, DeutschlandVerleihKinowelt