CineStarCARD Anmeldung

Don't Come Knocking

Don't Come Knocking

Don't Come Knocking

FSK 6Filmstart: 25.08.2005Laufzeit: 123 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Wim Wenders' in Cannes gefeiertes Western-Roadmovie um einen gealterten Filmstar, der sich den Konsequenzen seines bewegten Lebens stellt.
Hollywoodschauspieler Howard Spence (Sam Shepard) hat schon bessere Zeiten gesehen. Eines Tages ereilt den prototypischen Kino-Cowboy in seinem Trailer die Nachricht von der Existenz eines Sohnes, von dem er bisher nichts wusste. Kurzentschlossen steigt Spence auf's Pferd und reitet in den Sonnenuntergang, um der wenig begeisterten Mutter (Jessica Lange) seine Aufwartung zu machen und jenen Teil des Lebens nachzuholen, den er zwischen Sex, Drugs und Glittertand ganz vergessen hatte. Beim Heimspiel in Cannes gab's für den Abgesang auf den amerikanischen Mythos für den erfolgreichen deutschen Autorenfilmer Wim Wenders und die überwältigenden Bilder seines Kameramannes Franz Lustig Standing Ovations. Westernheld Howard Spence packt der Blues: Er sucht das Weite vom Set eines B-Pictures und flieht auf dem Rücken eines Pferdes. Er landet zunächst bei seiner Mutter in einer miefigen Kleinstadt und erfährt von der Existenz eines Kindes. Motivation für eine Reise in die Vergangenheit, im Laufe derer er mit Sohn und Tochter von verschiedenen Frauen und einer alten Liebe konfrontiert wird. Der abgehalfterte Ex-Filmstar Howard Spence lebt von Rollen in B-Movies und zehrt vom Ruhm vergangener Tage. Eines Morgens hat er die Schnauze voll und haut ab zu seiner Mutter, die ihm von einem unehelichen Kind erzählt. Eine Reise in die Vergangenheit zu seiner alten Flamme, der Kellnerin Doreen, beginnt. Vielleicht nimmt sie ihn ja auf, hofft er, und versteckt ihn vor dem Schnüffler seiner Produktionsfirma. Doch alte Zeiten lassen sich nicht wieder heraufbeschwören. Und Howard erkennt, dass er immer nur auf der Flucht war.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieWim WendersDrehbuchSam ShepardCastSam Shepard (Howard Spence), Jessica Lange (Doreen), Tim Roth (Sutter), Sarah Polley (Sky), Gabriel Mann (Earl), Eva Marie Saint (Howards Mutter), Fairuza Balk (Amber), George Kennedy (Director), James Gammon (Alter Farmarbeiter), Marley Shelton (Starlet), Rodney A. Grant (Wild Eye), Tim Matheson (Produzent), Julia Sweeney (Produzentin), Kurt Fuller (Mr. Daily), James Roday (First A.D.), Majandra Delfino (First Girl), Marieh Delfino (Second Girl)KameraFranz LustigProduzentPeter Schwartzkopff, Karsten Brünig, In-Ah Lee
OriginaltitelDon't Come KnockingProduktionsjahr2005ProduktionslandDeutschland, FrankreichVerleihARTE France Cinéma (FR)