Drama, Porträt/Biographie

Django - Ein Leben für die Musik

Django - Ein Leben für die Musik
Drama, Porträt/Biographie

Django - Ein Leben für die Musik

FSK 12Filmstart: 26.10.2017Laufzeit: 117 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Porträt der Gypsy-Swing-Legende Django Reinhardt, das die Lebenslust seiner Musik und seiner Person transportiert und gleichzeitig Anklage gegen Völkermord erhebt.
Der in seiner Musik aufgehende König des Swingm, wie sich der in Paris auftretende Django Reinhardt selbst nennt, interessiert sich nicht für Politik, kennt nicht einmal Hitler. Seine frühere Geliebte Louise überzeugt den Sinti, der sogar kurzzeitig eine Deutschlandtournee erwogen hatte, von der Notwendigkeit der Flucht. Mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter macht er sich auf den Weg in die Schweiz, trifft sich mit Mitgliedern seiner weitverzweigten Familie und kann das Musizieren nicht lassen, so dass die Nazis auf ihn aufmerksam werden. Der König des Swing, wie sich der in Paris auftretende Django Reinhardt selbst nennt, interessiert sich nicht für Politik, kennt nicht einmal Hitler. Seine frühere Geliebte Louise überzeugt den Sinti, der kurzzeitig eine Deutschlandtournee erwogen hatte, von der Notwendigkeit der Flucht. Mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter macht er sich auf den Weg in die Schweiz, trifft sich mit Mitgliedern seiner weitverzweigten Familie und kann das Musizieren nicht lassen, so dass die Nazis auf ihn aufmerksam werden. Um den Nazis zu entkommen, flieht Django Reinhardt mit seiner Familie in die Schweiz. Porträt der Gypsy-Swing-Legende, das die Lebenslust seiner Musik feiert und gleichzeitig Anklage gegen Völkermord erhebt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Django - Ein Leben für die Musik

Film-Details

Cast & Crew

CastReda Kateb, Cécile de France, Àlex Brendemühl, Ulrich Brandhoff, Patrick MilleMusikEtienne ComarRegieEtienne ComarKameraChristophe Beaucarne
OriginaltitelDjangoProduktionsjahr2017ProduktionslandFrankreichVerleihWeltkino