Diese Nacht

Diese Nacht

Diese Nacht

FSK 16Filmstart: 02.04.2009Laufzeit: 121 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Werner Schroeters Verfilmung eines Romans von Juan Carlos Onetti über einen einstigen Widerstandskämpfer, der in seine umkämpfte Heimatstadt zurückkehrt.
Widerstandskämpfer Ossorio (Pascal Greggory) kehrt nach gescheitertem Kampf zurück in seine Heimatstadt Santa Maria. Am Vorabend des feindlichen Einmarsches will er alte Verbündete und seine Geliebte wieder sehen. Weil er sie nicht finden kann, versucht er mit Victoria (Laura Martin) zu fliehen, der Tochter von Barcala (Sami Frey), der ihm die letzten Schiffstickets verkauft hat. Er läuft geradewegs Geheimpolizeichef Morasan (Eric Caravaca) in die Hände.
Kunstfilmprovokateur Werner Schroeter orientiert sich bei der Adaption eines Romans von Juan Carlos Onetti zur Abwechslung mal an einer klassischen Dramaturgie und verortet sein poetisch-gewaltvolles Drama zwischen tragischem Film Noir und Celines "Reise ans Ende der Nacht".
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPaulo Branco, Frieder SchlaichDrehbuchGilles TaurandKameraThomas PlenertCastBruno Todeschini (Morasan), Marc Barbé (Vargas), Eric Caravaca (Vilar)MusikEberhard Kloke
OriginaltitelNuit de chienProduktionsjahr2008ProduktionslandFrankreich, Deutschland, PortugalVerleihFilmgalerie 451 (Neue Visionen