CineStarCARD Anmeldung

Die Unwertigen

Die Unwertigen

Die Unwertigen

FSK 12Filmstart: 19.11.2009Laufzeit: 87 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentarfilm über die Schicksale von vier Heimkindern in Deutschland während des Nationalsozialistischen Dritten Reichs ab 1935 bis in die 70er Jahre.
Die Dokumentation vergleicht vier unterschiedliche Lebensläufe von Heimkindern in Deutschland bis in die 70er Jahre, die ihren Ausgangspunkt bereits in der Nazizeit nahmen und von einem gesellschaftlichen Stempel bestimmt wurden, der ihnen das Prädikat "unwertig" auferlegte. So wurde z. B. Waltraut gemeinsam mit ihren Geschwistern ins Heim abgeschoben, während ihre Mutter dem Konzentrationslager zum Opfer fiel. Welche Folgen es für ihre weitere Laufbahn hatte, vom Staat als "lebensunwert" erklärt zu werden, erklären die Betroffenen in Realinterviews.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRenate Günther-GreeneDrehbuchRenate Günther-GreeneRegieRenate Günther-GreeneKameraJustina Feicht
OriginaltitelDie UnwertigenProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihKulturprojektor