Die Truman Show

Die Truman Show

Die Truman Show

FSK 12Filmstart: 12.11.1998Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Rolle seines Lebens
Seit 30 Jahren läuft die "Truman Show" mit den höchsten Einschaltquoten. Alles ist inszeniert, alle Figuren sind Schauspieler, nur der Hauptdarsteller Truman Burbank (Jim Carrey) ahnt nichts von dem. Doch eines Tages fällt ein Scheinwerfer vom Himmel und Truman plagt seit dem die Ahnung, dass etwas in seinem Leben nicht stimmt. Er kommt dem Treiben auf die Schliche und will entfliehen.
Peter Weirs cleverer Geniestreich verknüpft geschickt die komödiantischen und dramatischen Elemente der Geschichte zu einem äußerst amüsanten und bewegenden Mainstreamfilm, der auf seine Weise auch an tieferen philosophischen Fragen rührt, dennoch nie ins Grübeln verfällt und auf mitdenkende Zuschauer setzt. Jim Carrey debütiert bestens im ernsteren Fach.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentScott Rudin, Edward S. Feldman, Adam SchroederKameraPeter BiziouCastHolland Taylor (Trumans Mutter)MusikBurkhard Dallwitz, Philip Glass
OriginaltitelThe Truman ShowProduktionsjahr1998ProduktionslandUSAVerleihParamount