CineStarCARD Anmeldung

Die Streunerin

Die Streunerin

Die Streunerin

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 109 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs und der Etablierung der sowjetischen Herrschaft kam es zu Massendeportationen von Einwohnern der baltischen Staaten in entlegene Gebiete der Sowjetunion. Damit sollte die stalinistische Herrschaft gefestigt und ein langfristiger Bevölkerungsaustausch vorbereitet werden. Mehr als Hunderttausend Litauer wurden nach Sibirien verschleppt. Auch der 10-jährigen Marija droht dieses Schicksal. Mit ihrer hochschwangeren Mutter und anderen Frauen in einem überfüllten Güterwaggon eingepfercht, ist sie auf dem Weg zum Gulag. Als ihre Mutter unterwegs stirbt, gelingt ihr die Flucht. Ganz allein macht sie sich auf den abenteuerlichen 6000 km langen, Heimweg. Unterwegs lauern viele Gefahren, doch das Mädchen trifft auch auf Liebe, Freundschaft und unermessliche Menschlichkeit. Ein ergreifender Film nach einer wahren Geschichte.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAlgirdas Juozas SemeskeviciusDrehbuchPranas MorkusRegieAudrius JuzenasKameraRamunas GreiciusCastAnastasija Marcenkaite (Marija), Raisa Ryazanova (Großmutter), Igor Savochkin (Vasya), Sergey Garmash (NKVD Offizier), Dmitriy Gotsdiner (Sowjetischer Soldat)
OriginaltitelEkskursanteProduktionsjahr2013Produktionsland-Verleih-