Die schöne Krista

Die schöne Krista

Die schöne Krista

FSK 0Filmstart: 20.03.2014Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Dokumentarfilm über eine Milchkuh, die schöne Krista, anhand deren Leben die moderne Ernährungsindustrie beleuchtet wird.
Krista ist eine Kuh - aber nicht irgendeine. Sie wurde zur "Miss Holstein of Germany" gekürt und spielt damit in der Weltliga der schönsten und vollkommensten Kühe mit. Für ihren Besitzer Jörg Seeger ist die Auszeichnung der Inbegriff des persönlichen Glücks - schließlich bedeuten ihm sein Hof und seine Tiere einfach alles. Außerdem winkt durch Krista auch das große Geschäft, denn ihre Nachkommen sind gefragter denn je. Nur zu dumm, dass die Kuh einfach nicht so recht trächtig werden will. Für Jörg und seine Familie beginnt eine Zitterpartie.
mehr lesen weniger lesen
Krista ist die Schönste. Und das schon im zweiten Jahr. Sie hat ihren Titel verteidigt und ist überhaupt die Viertschönste der Welt. Was sie besonders schön macht? Zweifelsfrei die tolle Haltung, das ausdrucksvolle Gesicht. Und natürlich die Flecken am Fell und das große Euter. Denn Krista ist eine Kuh. Und ihre Besitzer, die Landwirts-Familie Seeger, sind sehr stolz auf sie. Denn jede einzelne Eizelle dieses preisgekrönten Tieres ist wertvoll. Der Dokumentarfilm von Antje Schneider und Carsten Waldbauer begleitet mit einfühlsamem Blick Krista und die Familie Seeger auf ihrem Hof im Oldenburger Land. Dabei wirft der Film immer wieder Seitenblicke auf weit reichendere Themen. Denn die Züchtung sogenannter "Superkühe", die besonders viel Milch geben, perfekt aussehen und die nach Maß zu weiteren Züchtungen verwendet werden können, nimmt gerade richtig Fahrt auf und steuert auf eine globale Massenzüchtung hin, wie man an einer Exkursion der Familie nach Kanada sehen kann. Doch bei diesem Wettbewerb kann längst nicht jeder mithalten - eine Tatsache, die sich auch im Aufgeben vieler Milchbauern und der zunehmenden Gefährdung ländlicher Existenzen aufgrund einer immer härter werdenden Landwirtschaftsindustrie widerspiegelt. Doch im Zentrum dieses ungewöhnlichen Dokumentarfilms steht die schöne Krista, anhand deren "Alltag" dies alles erzählt wird.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentCarl-Ludwig RettingerDrehbuchAntje Schneider, Carsten WaldbauerRegieAntje Schneider, Carsten WaldbauerKameraCarsten WaldbauerMusikRainer Brüninghaus
OriginaltitelDie schöne KristaProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschlandVerleihAries Images (Barnsteiner)