CineStarCARD Anmeldung

Dokumentarfilm

Die neue Wildnis

Die neue Wildnis
Dokumentarfilm

Die neue Wildnis

FSK 0Filmstart: 09.04.2015Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Eindrucksvolle Dokumentation über den erst seit 40 Jahren existierenden Tier- und Pflanzenreichtum im niederländischen Naturgebiet Oostvaardersplassen.
Auf 5.600 Hektar Land, das sich vor 40 Jahren noch unter dem Meeresspiegel befand, erstreckt sich in den Niederlanden eines der herausragendsten Naturschutzgebiete Europas: Oostvaardersplassen. Ursprünglich als Industrieareal geplant, wurde es wegen des zu feuchten Bodens sich selbst überlassen und brachte mit der Zeit eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt hervor: saftiggrünes Weideland, tiefe Moore und trockene Dünen, in denen sich u.a. Wildpferde, Rothirsche und zahlreiche Vogelarten heimisch fühlen.
mehr lesen weniger lesen
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Spektakuläre und Besondere direkt vor der Haustür liegt? Das niederländische Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen, in der Nähe von Amsterdam, kann es in der Artenvielfalt, aber auch in der Unberührtheit der Landschaft locker mit jeder afrikanischen Savanne und jedem australischen Korallenriff aufnehmen. Es ist eine Landschaft der Superlative mitten in Europa - und erst vor wenigen Jahrzehnten entstanden. Der Naturfilmemacher Mark Verkerk fängt in seiner beeindruckenden Dokumentation die Vielfalt und Einzigartigkeit dieses Landstrichs mit atemberaubenden Kinobildern ein. Dabei steht unter anderem die größte Wildpferdkolonie Europas im Zentrum der Dramaturgie, der der Film durch alle Jahreszeiten folgt. Kommentiert von Hannes Jaenicke zeigt der Film aber ebenso Rothirsche, Seeadler, Eisvögel und Füchse, die sich hier so sicher fühlen, dass sie sogar tagsüber jagen. Die Natur ist sich selbst genug - und der Mensch ist überflüssig. Eine von vielen wunderbaren und wohltuenden Erkenntnissen, die DIE NEUE WILDNIS auf überwältigende Weise vermittelt. In den Niederlanden war DIE NEUE WILDNIS der erfolgreichste Film des Jahres 2014. Nun kann er auch in deutschen Kinos das Publikum verzaubern. Ein unvergleichliches Kinoerlebnis für die ganze Familie und ein Film, der die Hoffnung weckt, dass die Natur noch eine Chance hat. Wenn der Mensch sie nur in Ruhe lässt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Die neue Wildnis

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentTon OkkerseDrehbuchMark Verkerk, Leo van der Goot, Ruben Smit, Hans DorrestijnRegieMark VerkerkKameraRuben Smit, Michael Sanderson, Paul Klaver, Dick Harrewijn, Rene Heijnen, Jeroen Verhoeff, Joris van Alphen, Paul EdwardsMusikBob Zimmerman
OriginaltitelDe nieuwe wildernisProduktionsjahr2013ProduktionslandNiederlandeVerleihBusch Media Group