Die Mondverschwörung

Die Mondverschwörung

Die Mondverschwörung

FSK 12Filmstart: 21.04.2011Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Mondseminare, Gärtnern mit dem Mond und mysteriöse Mondrituale - was steckt dahinter? Diese Dokumentation macht unglaublich skurrile Entdeckungen!
Der Mond fasziniert seit Anbeginn der Zivilisation alle Kulturen, er inspiriert Mythen, Kunst, Naturlehren - und große Verschwörungstheorien. Mit seinem skurrilen Protagonisten, dem amerikanischen Reporter Dennis Mascarenas, begibt sich Regisseur Thomas Frickel auf eine dokumentarische Reise in die Untiefen deutscher Mondverehrung. Für eine Reportage des deutsprachigen US-Senders DDC-TV stellt sich Mascarenas Kursen in Mondgymnastik und Mondseminaren am Lagerfeuer, testet er Mondkosmetik und Vollmondwasser. Doch sein journalistisches Talent, das sich in entlarvenden Interviewszenen mit Mondlandbesitzern, UFO-Gläubigen und Vertretern von fragwürdigen esoterischen bis antizionistischen Theorien entfaltet, zieht ihn immer tiefer in einen Strudel irrwitziger Erklärungsmuster, die auf absurde Weise Deutschlands finsterste Vergangenheit lebendig werden lassen. Eine aufwändige Dokumentation mit extremer Spannbreite: kuriose Einblicke – von harmlos, informativ, absurd bis problematisch, unglaublich, beängstigend – werden in dieser schräg-amüsanten und wunderbar abwechslungsreichen Form zusammenzutragen!
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

CastDennis R.D. Mascarenas, Armin Risi, Johanna PaunggerMusikDietmar Staskowiak
OriginaltitelDie MondverschwörungProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschlandVerleihW-Film