Die Legende vom Weihnachtsstern

Die Legende vom Weihnachtsstern

Die Legende vom Weihnachtsstern

FSK 0Filmstart: 14.11.2013Laufzeit: 77 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Effektvoll inszeniertes und detailgetreu ausgestattetes Märchenabenteuer von "Pathfinder"-Regisseur Nils Gaup.
Die 14-jährige Sonja erfährt durch Zufall, dass Prinzessin Goldhaar vor langer Zeit von einer bösen Hexe verflucht wurde und darauf für immer im dunklen Wald verschwand. Der verbitterte König hat inzwischen jede Hoffnung aufgeben, seine Tochter jemals wieder zu sehen. Da beschließt Sonja, sich auf die Suche nach dem Weihnachtsstern zu machen. Denn sollte dieser vor dem anstehenden Weihnachtsfest wieder leuchten, dann - so will es die Legende - wäre der Fluch gebrochen und Goldhaar könnte nach Hause zurückkehren.
mehr lesen weniger lesen
Seitdem die kleine Prinzessin Goldhaar auf der Suche nach dem Weihnachtsstern verschollen ist, wartet der einsame König auf ihre Rückkehr. Aber auch der Weihnachtsstern ist verschwunden. Und erst, wenn dieser wieder gefunden wird, kann der König seine geliebte Tochter wieder in die Arme schließen. Doch die Zeit wird knapp. Ihm bleibt nur dieses letzte Weihnachtsfest, um Goldhaar wiederzufinden. Seine letzte Hoffnung setzt er in Sonja, ein mutiges Waisenkind, welches dem König helfen will und sich auf die Suche nach dem Weihnachtstern macht. Und sie muss sich beeilen. Denn böse Mächte versammeln sich, um den König vom Thron zu stoßen. Wird Sonja die Intrige aufdecken und den Weihnachtstern rechtzeitig finden? Wie ein klassisches Märchen in bester europäischer Tradition wurde die Geschichte äußerst detailreich und liebevoll vom norwegischen Regisseur Nils Gaup verfilmt. Schon für die jüngsten Zuschauer ist die berührende Geschichte gut verständlich und unterstützt sie in dem Glauben an das Gute. Die Suche nach dem Weihnachtsstern ist spannend und fantasievoll gestaltet: Sonja, die sympathische, mutige Heldin, findet dabei immer wieder Unterstützung liebenswerter Waldbewohner bei ihrer aufregenden Suche, welche sie bis zum Nordpol, dem Reich des Weihnachtsmannes, führt. Die Musik unterstreicht die vorweihnachtliche Stimmung noch zusätzlich. DIE LEGENDE VOM WEIHNACHTSTERN ist ein rührendes Weihnachtsmärchen für die ganze Familie.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Die Legende vom Weihnachtsstern

Trailer
Clip 1

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSigurd Mikal Karoliussen, Jan Eirik LangoenDrehbuchKamilla KrogsveenRegieNils GaupKameraOdd Reinhardt NicolaysenCastVilde Marie Zeiner (Sonja), Anders Baasmo Christensen (König), Agnes Kittelsen (Hexe), Evy Kasseth Røsten (Magd Petrine), Jakob Oftebro (Knecht Ole)MusikJohan Halvorsen
OriginaltitelDie Legende vom WeihnachtssternProduktionsjahr2012ProduktionslandNorwegenVerleihpolyband (24 Bilder)