CineStarCARD Anmeldung

Die Kunst, seine Schuhe...

Die Kunst, seine Schuhe...

Die Kunst, seine Schuhe...

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Kunst, seine Schuhe zu binden (Hur många lingon finns det i världen? (Britt-Marie och evigheten) / The Importance of Tying Your Own Shoes (Lingonberries)) Schweden 2011, 101 Min.
Alex ist ein junger Träumer, der sich am Theater selbst verwirklichen will. Als ihn seine Freundin Lisa vor die Tür setzt, muss sich Alex einen neuen Job suchen. Den findet er in einem Heim für geistig Behinderte, wo das Leben aus klaren Regeln und Routine besteht - und endlosen Kursen, in denen die Bewohner lernen sollen, wie man seine Schuhe selbst schnürt. Alex gelingt es anfangs gar nicht, sich in diese Welt einzufügen. Dann aber entdeckt er welche verborgenen Talente in den Heimbewohnern schlummern, und beschließt, eine Theatergruppe zu gründen, die er auch sogleich für einen Talentwettbewerb anmeldet. Doch seine Pläne stoßen bei der Heimleitung und den Eltern seiner Schützlinge auf Widerstand. Lena Koppels warmherzige Komödie basiert auf den Aktivitäten des schwedischen "Happy Hudik Theatre", das bereits internationale Erfolge gefeiert hat. Die Regisseurin stellt zur Diskussion, welche Werte und Erfolge im Leben wirklich wichtig sind, und beweist dabei den Mut, die Rollen der geistig Behinderten nicht von professionellen Schauspielern, sondern von Laien darstellen zu lassen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelDie Kunst, seine Schuhe...ProduktionsjahrProduktionslandVerleih-