Die Königin und der Leibarzt

Die Königin und der Leibarzt

Die Königin und der Leibarzt

FSK 12Filmstart: 19.04.2012Laufzeit: 137 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Historisches Drama um die Affäre zwischen dem deutschen Arzt Johann Friedrich Struensee und der dänischen Königin Caroline.
Als der deutsche Armenarzt Johann Friedrich Struensee als Leibarzt und Vertrauter des geisteskranken dänischen Königs versucht, am Hof seine aufklärerischen Ideen zum Wohle des Volkes durchzusetzen und dabei Adel und Militär verprellt, obendrein noch eine leidenschaftliche Beziehung mit der vernachlässigten Königin beginnt, ist das bittere Ende bald in Sicht. Er landet auf dem Schafott, die Geliebte abgeschoben in Deutschland und der vom Thron verjagte König endgültig im Wahnsinn.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMeta Louise Foldager, Sisse Graum Jørgensen, Louise VesthDrehbuchRasmus HeisterbergKameraRasmus VidebaekCastMikkel Følsgaard (Christian VII.), Alicia Vikander (Caroline Mathilde), David Dencik (Ove Høegh-Guldberg), Trine Dyrholm (Juliane Marie)MusikGabriel Yared, Cyrille Aufort
OriginaltitelEn Kongelig AffæreProduktionsjahr2012ProduktionslandDänemark, Tschechien, Schweden, DeutschlandVerleihMFA (Filmagentinnen)