CineStarCARD Anmeldung

Die Klasse von '99

Die Klasse von '99

Die Klasse von '99

FSK 12Filmstart: 30.10.2003Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Polizeischüler Felix kehrt in seine Heimatstadt zurück und erlebt, dass die Unbeschwertheit der Teenie-Tage der Vergangenheit angehört.
Drei Jahre, nachdem er in der Kleinstadt das Abitur baute und die Heimat dann mit großen Zielen Richtung Metropole verließ, kehrt Felix (Matthias Schweighöfer) zurück. Er will in heimatlicher Geborgenheit eine Beamtenlaufbahn als Ordnungshüter antreten und, wenn möglich, alte Freundeszeiten wieder aufleben lassen. Ersteres ist kein Problem. Doch was die alte Clique angeht, hat sich einiges verändert. Manch einer sieht der Erwachsenenzeit mit höchst gemischten Gefühlen entgegen, und jeder kompensiert enttäuschte Erwartungen und Unzufriedenheit mit der Gegenwart auf andere Weise. Matthias Schweighöfer, Tim Sander und Axel Stein sind wieder zur Stelle, wenn Regisseur Marco Petry seinem fun-orientierten "Schule" diese ernsthaftere "Erwachsenenfortsetzung" folgen lässt. Erste Produktion von Petrys Modesto Film unter der weisen Ägide Bernd Eichingers. Felix, Anfang 20, kehrt nach dem Studium in seine Heimatstadt zurück, um die Polizeischule zu besuchen und das sichere Leben in seiner Clique wieder zu finden. Aber die Freunde, mit denen er gemeinsam das Abitur gemacht hat, gehen ihre eigenen Wege, kämpfen mit der eigenen Unzufriedenheit und Langeweile, und erst ein tragisches Ereignis zwingt sie, sich mit ihrem Leben auseinander zu setzen. Nach einen abgebrochenen Studium kehrt Felix in sein Heimatstädtchen zurück, um dort die Polizeischule zu besuchen. Zurück in seiner alten Abi-Clique, scheint anfangs alles beim alten geblieben. Es wird kräftig gefeiert und auf die Zukunft gepfiffen. Doch bald wird klar, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und das Erwachsenenleben unerbittlich die Kindheit verdrängt. Ein tragisches Ereignis rüttelt den Freundeskreis aus dem Phlegma auf und zwingt Felix schließlich dazu, sich zwischen Pflicht und Vergnügen zu entscheiden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentBernd Eichinger, Marco Petry, Uschi Reich, Bernd KrauseKameraAxel BlockCastMatthias Schweighöfer (Felix), Tim Sander (S), Anna Bertheau (Simona), Axel Stein (Schmidt), Thomas Schmieder (Hausschild), Denis Moschitto (Mario), Jürgen Tarrach (K), Ulrike Kriener (Felix“ Mutter), Volker Risch (Felix“ Vater), Dustin Sattler-Semmelrogge (Richard), Daniel Brühl (Schnubbi)RegieMarco PetryDrehbuchMarco Petry
OriginaltitelDie Klasse von '99Produktionsjahr2003ProduktionslandDeutschlandVerleihModesto Film