CineStarCARD Anmeldung

Die isländische Krone

Die isländische Krone

Die isländische Krone

FSK 18Filmstart: 30.10.2015Laufzeit: 79 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Konjunkturpropheten (Talousennustajat / Economic Forecasters) Finnland 2015, 23 Min.

Seppo leitet seine Wirtschaftsprognosen von astronomischen Beobachtungen ab, Voitto betreibt von zu Hause eine kostenpflichtige Telefonhotline und befragt für seine Vorhersagen vor allem sein Unterbewusstsein. Auf amüsante Weise zeigt der Film, dass ihre abstrusen Methoden nicht schlechter sind als andere - und wir alle "die Wirtschaft" gerne als übernatürliches Wesen mystifizieren.


Die Isländische Krone (Íslenska krónan / The Icelandic Króna) Island 2015, 56 Min.

Nur wenige Monate nach Drehbeginn im Frühjahr 2008 wurde das ursprünglich als Film über die Vor- und Nachteile einer Euroeinführung gedachte Projekt von den einschneidenden Ereignissen des isländischen Bankencrashs überrollt. In siebenjähriger Produktionszeit ist nun ein ebenso lehrreiches wie spannendes Porträt der isländischen Krone entstanden. Eine Reise von den Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis zu den Auswirkungen der Finanzkrise, die infolge der Lehman-Pleite drohte, die privatisierten isländischen Banken mitzureißen und zum Staatsbankrott zu führen. Im Stile von "Freakonomics" versucht der Film die komplexen Zusammenhänge zwischen Währungspolitik, Zinsen und Preisen verständlich zu machen und lässt zahlreiche Experten mit zum Teil konträren Meinungen zu Wort kommen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih