CineStarCARD Anmeldung

Die Hände meiner Mutter

Die Hände meiner Mutter

Die Hände meiner Mutter

FSK 12Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 105 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Markus ist glücklich mit seiner Frau Monica und seinem kleinen Sohn Adam. Bis ein Zwischenfall auf einer Familienfeier ihn völlig aus der Bahn wirft: Adam hat plötzlich eine kleine Schnittwunde am Kopf, nachdem seine Großmutter Renate ihn zur Toilette begleitet hatte. Mit einem Schlag erinnert sich Markus daran, was Renate ihm angetan hat, als er selbst noch ein Kind war. Das tiefverborgene Trauma ihrer allzu anschaulichen Aufklärungsgespräche kehrt anfangs nur in Bruchstücken in sein Bewusstsein zurück. Markus versucht, durch die Konfrontation mit der Mutter das Erlebte zu verarbeiten. Doch die gibt fast beiläufig alles zu und demonstriert ihre Macht, in dem sie seine schmerzlichen Erinnerungen auch noch korrigiert. – Der hervorragende Hauptdarsteller Andreas Döhler spielt in den Rückblenden auch Markus als Kind, wodurch sie eine irritierende Aktualität gewinnen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMike Beilfuss, Florian Eichinger, Matthias Greving, Cord LappeDrehbuchFlorian EichingerRegieFlorian EichingerKameraTimo SchwarzCastAndreas Doehler (Marcus), Jessica Schwarz (Monica), Katrin Pollitt (Mutter Renate), Heiko Pinkowski (Vater Gerhard), Katharina Behrens (Sabine), Sebastian Fraesdorf (Johannes)
OriginaltitelDie Hände meiner MutterProduktionsjahr2016ProduktionslandVerleih