CineStarCARD Anmeldung

Die Eroberung der inneren Freiheit

Die Eroberung der inneren Freiheit

Die Eroberung der inneren Freiheit

FSK 0Filmstart: 27.05.2010Laufzeit: 83 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die Erprobung einer Lehre von Sokrates an Schwerverbrechern und deren verblüffende Ergebnisse.
Was passiert, wenn man eine 2000 Jahre alte Lehre von Sokrates in unser heutiges Wertesystem überträgt? In einem Experiment wurden die "Sokratischen Gespräche", die den Menschen zu reflektiertem Denken, eigener Einsicht und Selbstbesinnung führen sollen, Schwerverbrechern aus der Justizvollzugsanstalt Tegel nahegebracht. Das Ergebnis ist verblüffend und stellt sogar die Fortschritte, die durch Gespräche mit Psychologen und Sozialarbeitern geführt wurden, in den Schatten.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSilvia Kaiser, Aleksandra KumorekDrehbuchSilvia Kaiser, Aleksandra KumorekRegieSilvia Kaiser, Aleksandra KumorekKameraSusanne Fuchs, Marcel ReateguiMusikMichael Jakumeit, Klaus-D Brennecke, Marian Lux
OriginaltitelDie Eroberung der inneren FreiheitProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction