Die Chronik des letzten Tempels

Die Chronik des letzten Tempels

Die Chronik des letzten Tempels

FSK 18Filmstart: 26.10.2013Laufzeit: 120 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Chronik des letzten Tempels (Pedeja templa hronikas / Chronicles of the Last Temple) Lettland 2012, 58 Min.
Denn zwanzig Jahre dauerte es von den ersten Entwürfen bis zu ihrer Fertigstellung. In poetischen, unkommentierten Bildern zeigt der Dokumentarfilm den langsamen architektonischen Wachstumsprozess. Aus drei Perspektiven registriert Regisseur Davis Simanis die unterschiedlichen Reaktionen auf die schließliche Vollendung des teuersten öffentlichen Gebäudes in der Geschichte Lettlands: aus der des in New York lebenden Architekten Gunnar Birkerts, für den der Bau auch eine Rückkehr aus dem Nachkriegsexil in die Heimat ist; aus der Sicht einer Kranführerin, einer alleinerziehenden Mutter, die nach dessen Vollendung in Riga arbeitslos wird; und aus der Perspektive aufgebrachter, protestierender Rigaer Bürger, denen der architektonisch ambitionierte Neubau aus ästhetischen oder politischen Gründen ein Dorn im Auge ist.
Die Laxá-Bauern (Hvellur / The Laxá Farmers) Island 2013, 62 Min.
Als am Abend des 25. August 1970 im Nordosten Islands Explosionen die ländliche Stille zerreißen, ist dies der Höhepunkt eines Konflikts zwischen ortsansässigen Bauern und Kraftwerksbetreibern, die den Bau eines 50 Meter hohen Staudamms am Laxá-Fluss vorbereiten. Die Überflutung großer Landschaftsteile wäre eine ökologische Katastrophe und sie würde zahlreiche Existenzen vernichten. Weil Eingaben und Demonstrationen nichts nützen, greift die Landbevölkerung zur Gewalt … Für ihren Anschlag auf ein Wehr wurden damals 60 Tatbeteiligte angeklagt. Doch erst jetzt waren sie erstmals bereit, ihr Schweigen zu brechen. In dem mit historischen Dokumenten angereicherten Film bekennen sich die Fischer und Bauern am Laxá unvermindert radikal zu ihrer Tat. „Sie waren kompromisslos“, sagt Regisseur Grímur Hákonarson. Und: „Sie waren erfolgreich.“
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieDavis SimanisKameraAndrejs Rudzats
OriginaltitelDie Chronik des letzten TempelsProduktionsjahrProduktionslandLettlandVerleih-