CineStarCARD Anmeldung

Die Asche meiner Mutter

Die Asche meiner Mutter

Die Asche meiner Mutter

FSK 12Filmstart: 02.03.2000Laufzeit: 146 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Alan Parkers ("Commitments") werkgetreue Adaption von Frank McCourts autobiographischem Bestseller "Die Asche meiner Mutter" über eine deprimierende Kindheit in Irland.
Malachy hat in der Emigration in New York Angela geheiratet. Als ihr jüngstes Kind stirbt, zerbricht der Überlebenswille der Eltern und die Familie reist mit dem Geld von Angelas Mutter nach Hause, in die Kleinstadt Limerick, zurück. Dort erwartet sie Arbeitslosigkeit, Hunger und Ablehnung der erzkatholischen Bewohner. Keine schöne Umwelt für Frank und seine Geschwister, um groß zu werden. Als das jüngste Kind von Malachy und Angela stirbt, kehrt die arme irische Familie der USA den Rücken und reist mit dem Geld der Mutter zurück auf die Grüne Insel. Doch auch in der Heimatstadt Limerick gelingt es Malachy nicht, seine Frau und die Kinder entsprechend zu versorgen. Arbeitslosigkeit, Hunger und die Ablehnung durch die erzkatholischen Nachbarn machen der gesamten Familie das Leben zur Hölle - keine idealen Bedingungen für Frank und seine Geschwister, um groß zu werden. Arbeitslosigkeit, Hunger und Ablehnung durch die erzkatholischen Nachbarn machen der Familie McCourt das Leben zur Hölle, als sie in ihre Heimatstadt Limerick zurückkehren. Gelungene Literaturverfilmung.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieSir Alan ParkerProduzentSir Alan Parker, Scott Rudin, David BrownDrehbuchSir Alan Parker, Laura JonesKameraMichael SeresinCastEmily Watson (Angela), Robert Carlyle (Vater), Joe Breen (Frank, jung), Ciaran Owens (Frank, mittel), Michael Legge (Frank,), Ronnie Masterson (Gro), Pauline McLynn (Tante Aggie), Liam Carney (Onkel Keating), Eanna MacLiam (Onkel Pat)
OriginaltitelAngela's AshesProduktionsjahr1999ProduktionslandUSAVerleihScott Rudin